Aktualisierung 1 - Bahnsystemtechnik-Module für MVWING im WiSe 2023/24 und Anmeldungsprozedere

12.10.2023|06:00 Uhr

Aktualisierung 1a vom 12.10.2023

Die Inhalte der im Wintersemester 2023/24 angebotenen Lehrveranstaltungen der Bahnsystemtechnik für Masterstudierende im Verkehrswirtschaftsingenieurwesen:

• Amtrak, das U.S.-amerikanische Eisenbahnunternehmen im Personenverkehr: Gründung, Entwicklung, Status Quo, Ausblick, Vergleich mit anderen Bahngesellschaften.
    MVWING 5.9-b "Bahnsystemtechnik II" (Teilmodul des Gesamtmoduls MVWING 5.9) - jeweils freitags, 10:00h - 12:00h.
    Bitte beachten:
    MVWING 5.9-b "Bahnsystemtechnik II" ist ein Teilmodul des Gesamtmoduls MVWING 5.9: "Verkehrsanlagen im Öffentlichen Verkehr", angeboten zusammen mit dem Lehrstuhl Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement von Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter. Zum dort angebotenen Teilmodul "Verkehrsanlagen und Fahrzeugbau im ÖPNV" siehe: oevm.uni-wuppertal.de > Lehre > Lehrveranstaltungen. Es müssen beide Teilmodule belegt werden.
    Gute Englischkenntnisse – ggfs. unter kompetenter Nutzung von deepl.com usw. – sowie die Fähigkeit zur selbständigen Onlinerecherche erleichtern das notwendige Quellenstudium enorm.
  • Innovation und Automatisierung bei der Eisenbahn: Geschichte, Stand, Ausblick und Potentiale - Von der Komponente (z.B. Digitale Automatische Kupplung) über das Teilsystem (z.B. European Train Control System) zum Gesamtsystem (z.B. Automated Train Operation der Nürnberger U-Bahn).
    MVWING 3.2.2-a/-b "Vertiefung Eisenbahnpraxis" - jeweils freitags, 14:00h - 16:00h.

Die Anmeldungen zu....

• Amtrak, das U.S.-amerikanische Eisenbahnunternehmen im Personenverkehr (MVWING 5.9-b "Bahnsystemtechnik II") als Teilmodul des Gesamtmoduls MVWING 5.9: "Verkehrsanlagen im Öffentlichen Verkehr", angeboten zusammen mit dem Lehrstuhl Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement.
    (Bitte beachten: Für das dort angebotene Teilmodul "Verkehrsanlagen und Fahrzeugbau im ÖPNV" ist eine gesonderte Anmeldung notwendig, siehe: oevm.uni-wuppertal.de > Lehre > Lehrveranstaltungen. Es müssen beide Teilmodule belegt werden.)

• Innovation und Automatisierung bei der Eisenbahn (MVWING 3.2.2-a/-b "Vertiefung Eisenbahnpraxis")

....erfolgen beide am Freitag, 13.10.2023, 10:00h, durch persönlichen Eintrag in eine Liste vor dem Lehrstuhl Bahnsystemtechnik HD.01.12.

Schauen Sie wieder rein und bleiben Sie informiert!

Ihre Bahnsystemtechniker