UPDATE: Master-Seminar MVWING: 3.2.2 Eisenbahnpraxis (Projekt): "Deutschlandtakt Fernverkehr" - Anmeldung (Listeneintrag, ggfs. Themenvorschlag) am Fr., 14.10.2022, 10:00h vor HD12

06.10.2022|16:00 Uhr

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Studienangebot 'Eisenbahnpraxis (Projekt)' für MVWING im Wintersemester 2022/23!

Deutschlandtakt – eine Vision für den Schienenfernverkehr

Modul MVWING 3.2.2 Eisenbahnpraxis (Projekt), 6 LP (laut PO 2021)

Das Projektseminar findet am Campus Haspel zu folgenden Terminen statt:

• Fr., 28.10.2022, 14:15–15:45 Uhr, HC.01.36 – Einführung und Themenvergabe
  • Fr., 11.11.2022, 14:15–15:45 Uhr, HC.01.36 – Fragen zur Bearbeitung
  • Die Termine für die jeweiligen Seminarvorträge / Kolloquien (Blockveranstaltung, ggf. samstags) finden zum Ende der Vorlesungszeit statt und werden gesondert bekannt gegeben.
  • Die Erarbeitung der Seminarvorträge erfolgt semesterbegleitend in Eigenarbeit.

Anzahl der Teilnehmenden: max. 11 Personen. Teilnahme nur nach eigenhändigem Eintrag in die ab 14.10.2022, 10:00 Uhr, vor dem Büro Bahnsystemtechnik, HD 12 (Altbau), aushängende Anmeldeliste.

Inhalt – Vorschläge zur Bearbeitung

„Jede Stunde. Jede Klasse.“, so bewarb die Deutsche Bundesbahn Ende der 1970er Jahre das auf beide Wagenklassen und nahezu stündlichen Verkehr ausgeweitete Intercity-Angebot im innerdeutschen Fernreiseverkehr. Erstmals wurde das in Deutschland bis dato fast ausschließlich im innerstädtischen Nahverkehr angewandte Prinzip des Taktfahrplans auf überregionale und breit verfügbare Verkehrsangebote übertragen. Seither haben über mehr als vierzig Jahre hinweg Taktfahrpläne im Regional- und Fernverkehr zunehmend Anwendung gefunden. In den vergangenen Jahren wurde die Idee eines deutschlandweit anzuwendenden und über regionale Aufgabenträgerschaften hinweg koordinierten Taktfahrplans unter Einbeziehung aller Fern- und Regionalverkehre, bis hin zur Abstimmung mit lokalen Verkehrsangeboten, entworfen und fortentwickelt. Diese Idee hat unter dem Schlagwort „Deutschlandtakt“ weite Verbreitung gefunden und verschiedenste fachliche wie politische Diskussionen erfahren.

Sie machen sich mit aktuellen wie historischen Vorläufer- und vergleichbaren Projekten im In- und Ausland genauso vertraut, wie mit diametral gegenläufigen Ansätzen. Die dem Projekt zugrundeliegenden Erwartungen und Konzepte werden aufgezeigt. Das angestrebte Deutschlandtakt-Netz wird in seinen verschiedenen Ausbaustufen vorgestellt. In verschiedene Strecken und Knoten, z.B. den Knoten Köln, wird „hineingezoomt“. Die zu schließenden infrastrukturellen Lücken werden strecken- und knotenspezifisch wie auch modular-allgemein beschrieben und grob bepreist. Die im Deutschlandtakt geplanten betrieblichen Leistungen (Takt, Geschwindigkeit, Gefäßgrößen usw.) und zum Einsatz kommenden Fahrzeuge werden vorgestellt. Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken von Subsystemen werden ausgewertet und diskutiert. Sie erarbeiten eigenständig Lösungsansätze zu einem Teilaspekt des Themenkomplexes, stellen diese in Form eines Vortrags vor und diskutieren diese.

Prüfungsleistungen

• Powerpoint-unterstützter Seminarvortrag (30min) und Kolloquium/Diskussion (30min)
  • Schriftlicher Projektbericht als Word- und pdf-Datei
  • Aktive Teilnahme am Seminar – eigenes Quellenstudium (über genannte Quellen hinaus)
  • Abgabe der Powerpoint-Präsentation und der Word-Ausarbeitung je als farbiger Ausdruck und auf CD-ROM (nicht als USB-Stick o.ä.) bis 31.03.2023 am LuFG Bahnsystemtechnik, HD.01.12, oder per Einwurf in den Briefkasten am Haupteingang des Altbaus, Geb. HD (nicht bei anderem Lehrstuhl oder der Poststelle am Campus Grifflenberg o.ä. abgeben!).

Literaturhinweise zur Vorbereitung (Auswahl)

Projektwebsite Deutschlandtakt

www.deutschlandtakt.de

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/starke-schiene/deutschlandtakt.html

Allianz pro Schiene

www.allianz-pro-schiene.de/themen/infrastruktur/deutschlandtakt/

Internationales Verkehrswesen

www.internationales-verkehrswesen.de/deutschlandtakt-181-weitere-schienenprojekte-im-vordringlichen-bedarf/

Diese Auswahl ist nicht abschließend und dient allein der Vorabinformation über das zu bearbeitende Projekt. Das selbständige Erschließen und Auswerten weiterer und tiefgreifender Quellen ist Bestandteil der Prüfungsleistung.

Bitte machen Sie beim Eintrag in die Anmeldeliste einen Themenvorschlag für Ihre Ausarbeitungen. Die Festlegung der einzelnen Themen erfolgt nach Durchsprache in der ersten Veranstaltung.