UPDATE: Master-Lehrveranstaltung MVWING: 5.9-b Bahnsystemtechnik II: "Nachfolge 9-€-Ticket" - Anmeldung (Listeneintrag, ggfs. Themenvorschlag) am Fr., 14.10.2022, 10:00h vor HD12

06.10.2022|16:00 Uhr

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Studienangebot 'Bahnsystemtechnik II' für MVWING im Wintersemester 2022/23!

Nachfolgemodelle für das Neun-Euro-Nahverkehrsticket (Teilmodul)

Teilmodul MVWING 5.9-b ‘Bahnsystemtechnik II‘ mit 3 LP, bestehend aus 2 LP für Referat (Präsentation) + 1  LP anteilig für mündliche Prüfung über beide Bestandteile des Gesamtmoduls 5.9 ‘Verkehrsanlagen im Öffentlichen Verkehr‘ mit den Teilmodulen ‘Bahnsystemtechnik II‘ sowie ‘Verkehrsanlagen- und Fahrzeugbau im ÖPNV‘ vom Lehrstuhl Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement, Univ.-Prof. Dr.-Ing. Ulrike Reutter (laut PO 2021). Die gleichzeitige Teilnahme an beiden Teilmodulen ist verpflichtend.

Die Teilmodul-Lehrveranstaltung findet am Campus Haspel zu folgenden Terminen statt:

• Fr., 28.10.2022, 16:15–17:45 Uhr, HC.01.36 – Einführung und Themenvergabe
  • Fr., 11.11.2022, 16:15–17:45 Uhr, HC.01.36 – Fragen zur Bearbeitung
  • Die Termine für die jeweiligen Referate (Präsentationen) finden als Blockveranstaltung, ggf. samstags, im Laufe des Semesters statt und werden gesondert bekannt gegeben.
  • Die Erarbeitung der Referate/Präsentationen erfolgt semesterbegleitend in Eigenarbeit.

Anzahl der Teilnehmenden: max. 12 Personen. Teilnahme nur nach eigenhändigem Eintrag in die ab 14.10.2022, 10:00 Uhr, vor dem Büro Bahnsystemtechnik, HD 12 (Altbau), aushängende Anmeldeliste.  Optional kann schon ein Themenvorschlag mit eingetragen werden. –  Voraussichtlich am 19.10.2022 um 10:00h, Raum HC.01.38 erfolgt die Anmeldung zum anderen Teilmodul ‘Verkehrsanlagen- und Fahrzeugbau im ÖPNV‘ bei Dr.-Ing. Olivia Spiker vom Lehrstuhl Öffentliche Verkehrssysteme und Mobilitätsmanagement. Bitte informieren Sie sich aktuell unter: https://www.oevm.uni-wuppertal.de/de/home/lehre/lehrveranstaltungen/ Die gleichzeitige Teilnahme an beiden Teilmodulen ist verpflichtend.

Inhalt – Vorschläge zur Bearbeitung

Die  Master-Lehrveranstaltung für Verkehrswirtschaftsingenieure beschäftigt sich mit möglichen Nachfolgeoptionen für das im Sommer 2022 so erfolgreich gewesene, bundesweit gültige Nahverkehrsticket für neun Euro. Dabei werden von den Studierenden in Referaten (Präsentationen) verschiedene Nachfolgeoptionen – z.B. bereits im Ausland bestehende oder auch neu von den Studierenden entwickelte - in allen Facetten beleuchtet und auf ihre Praxistauglichkeit hin abgeprüft. Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken werden erarbeitet und diskutiert. Abgeschlossen wird die Veranstaltung mit einer gemeinsamen mündlichen Prüfung über beide Teilmodule ‘Bahnsystemtechnik II‘ und ‘Verkehrsanlagen- und Fahrzeugbau im ÖPNV‘. Jeweils etwa fünf substantielle Thesen am Ende jeden Referates/jeder  Präsentation bilden die Grundlage für die mündliche Prüfung des Teilmoduls ‘Bahnsystemtechnik II‘. Sie können beim Eintrag in die Anmeldeliste bereits einen Themenvorschlag für Ihr Referat (Präsentation) machen (optional). Die Festlegung der einzelnen Themen erfolgt nach Durchsprache in der ersten Veranstaltung.

Anmerkung: Die im Modulhandbuch MVWING (PO 2021) für das Teilmodul 5.9-b aufgeführte Vorlesung zu vertiefenden Themen der Bahnsystemtechnik findet aus organisatorischen Gründen erst in den Folgesemestern statt.

Prüfungsleistungen

• Gleichzeitige Teilnahme an beiden Teilmodulen ‘Verkehrsanlagen im Öffentlichen Verkehr‘ und ‘Bahnsystemtechnik II‘ des Gesamtmoduls 5.9 ‘Verkehrsanlagen im Öffentlichen Verkehr‘
  • Referat als Powerpoint-unterstützte Präsentation (30min) mit anschließender Kurzdiskussion
  • Eigenes Quellenstudium und selbständige Erarbeitung Referat/Präsentation