Lehrangebot Bahnsystemtechnik SoSe 2023: Grundlagen des Bahnverkehrs (= Bahnsystemtechnik 1) und Rail Systems Engineering Project

25.02.2023|08:56 Uhr

Im Sommersemester 2023 bietet die Bahnsystemtechnik den Bachelor-Studierenden folgende Lehrveranstaltungen an:

• Grundlagen des Bahnverkehrs (= Bahnsystemtechnik 1) für BVWING 2.7-b sowie im Rahmen des "Wahlpflichtbereichs Verkehr" im 5. und 6. Semester auch für BBING 6.1/6.2. Wöchentliche Vorlesung jeweils freitags von 08:15h bis 09:45h im Hörsaal HD.03.35 (Altbau) als Einführungsvorlesung in den Bahnverkehr. Prüfungsform: Klausur. Die Inhalte orientieren sich - wenn auch gegebenenfals in abgewandelter Reihenfolge - weitgehend an der im Vorjahr abgehaltenen Lehrveranstaltung - siehe Grafik auf
    https://bahnsys.uni-wuppertal.de/de/lehre/  Start voraussichtlich am 14.04.2023.
  • Rail Systems Engineering Project für BVWING 5.2.5-a. Geplant ist zunächst ein wöchentlicher Termin jeweils freitags von 12:30h bis 14:00h im Seminarraum HC.01.38 (Neubau) mit den anschließenden Präsentationsterminen voraussichtlich als Blockveranstaltung (z.B. zwei oder mehr Termine freitags 12:30h bis 18:00h oder am Wochenende) als Seminar zu aktuellen, auch internationalen Themen im Bahnverkehr. Für dieses Semester ist aktuell der Vergleich des Einzelwagen-Güterverkehrs in Deutschland und den USA geplant - thematische Änderung noch möglich. Prüfungsform: Präsentation (englisch oder deutsch) sowie schriftliche, gegebenenfalls teilweise auch zeichnerische Ausarbeitung. Start voraussichtlich am 21.04.2023 mit verpflichtendem persönlichen Eintrag in die Teilnehmendenliste, die voraussichtlich ab 10:00h vor dem Lehrstul Bahnsystemtechnik HD.01.12a ausgehängt wird. Gute,  besser sehr gute Englischkenntnisse sind nicht zuletzt für das Quellenstudium unbedingt notwendig.

Weitere Informationen folgen. Stay tuned, we will update you.