Konventioneller Fernverkehr international

22.09.2018|04:05 Uhr

Studienangebot Bahnsystemtechnik im Wintersemester 2018/19 für Master-Studierende

Aushang zum Eintrag Teilnahmewunsch ab Freitag, 28.09.2018 ab ca. 16:30h; Liste vor HD 12 am Campus Haspel

Konventioneller Fernverkehr international

Blockseminar am Samstag, 24.11.2018, 09:00h – ca. 20:00h (mit Mittagspause); Raum wird rechtzeitig auf bahnsys.uni-wuppertal.de bekanntgegeben; Teilnehmerzahl maximal 10 Master-Studierende; Module: MBING-VIS 6.3.3.6 Sonderkapitel Verkehrs- und Infrastruktursysteme I, 3 LP*; MVWING: 3.2.2 Bahnsystemtechnik (Projekt), 6 LP*, oder 5.14 Bahnsystemtechnik II, 3 LP*

Inhalt
Neben den weltweit an Bedeutung gewinnenden Hochgeschwindigkeitssystemen gerät der konventionelle Fernverkehr häufig aus dem Blickwinkel. Jedoch sind D-/IC-/EC- oder auch Nachtzugverbindungen weiterhin unverzichtbar für die jeweiligen Bahnsysteme, angesiedelt oberhalb des Nahverkehrs und unterhalb ggfs. vorhandener Hochgeschwindigkeitssysteme. Dabei lohnt insbesondere der Blick ins Ausland.

Die Seminarbeiträge sollen solche Fernverkehrssysteme im Inland (maximal drei Beiträge zu Themen aus Deutschland) und im Ausland (Europa und außerhalb) vorstellen und hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und Potenziale untersuchen und bewerten.

Prüfungsleistungen
- Powerpoint-unterstützter Seminarvortrag (30min) und Kolloquium/Diskussion im Seminar (30min)
- Schriftliche Ausarbeitung in Word (*je Leistungspunkt 3 Seiten zzgl. Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Quellen)
- Präsentation und Kolloquium/Diskussion sowie Ausarbeitung auf deutsch oder englisch
- Bewertungskriterien: Aufbau/Struktur, Inhalt, Vortrag, Folien-/Ausarbeitungsgestaltung
- Abgabe der Powerpoint- Präsentation und der Word-Ausarbeitung je als farbiger Ausdruck und auf CD-ROM (nicht als USB-Stick o.ä.) bis 21.12.2018 (Frist) am LuFG, HD 12, oder per Einwurf in den Briefkasten am Haupteingang HD (nicht bei anderem LuFG oder der Poststelle o.ä.)
- Vollständige Anwesenheit über die gesamte Blockseminardauer und aktive Diskussionsteilnahme