Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Bachelor-Seminar: Deutschlandtakt – eine Vision für den Schienenfernverkehr ab 22.04.2022

20.04.2022|15:14 Uhr

Modul BVWING 5.2.5 Rail System Engineering Project, 5 LP (PO 2017) bzw. 6 LP (PO 2021)

Das Projektseminar findet am Campus Haspel an folgenden Terminen statt:

• Fr., 22.04.2022, 10:30–12:00 Uhr, HC.01.15 – Einführung und Themenvergabe
  • Fr., 06.05.2022, 10:30–12:00 Uhr, HC.01.15 – Fragen zur Bearbeitung
  • Sa., 11.06. und So. 12.06., 09:00–16:00 Uhr, HC.01.36/38 – Seminarvorträge / Diskussion
  • Sa., 25.06. und So. 26.06., 09:00–16:00 Uhr, HC.01.36/38 – Seminarvorträge / Diskussion

Jeweils zu Beginn Covid-19-Kontrolle gemäß der jeweils gültigen Hochschulregelung.

Anzahl der Teilnehmenden: max. 4 Vortragstage mit Zweierteams zu je 90min, also max. 8 Teilnehmende pro Tag, max. 32 Teilnehmende insgesamt. Teilnahme nur nach eigenhändigem Eintrag in die ab 22.04.2022, 10:00 Uhr vor dem Büro Bahnsystemtechnik, HD 12 (Altbau), aushängende Anmeldeliste.

Inhalt - Vorschläge zur Bearbeitung in Zweierteams (2x30min Vortrag, 30min Diskussion)

Im Projektseminar machen Sie sich mit aktuellen wie historischen Vorläufer- und vergleichbaren Projekten im In- und Ausland genauso vertraut wie mit diametral gegenläufigen Ansätzen. Die dem Projekt zugrundeliegenden Erwartungen und Konzepte werden aufgezeigt. Das angestrebte Deutschlandtakt-Netz wird in seinen verschiedenen Ausbaustufen vorgestellt. In verschiedene Strecken und Knoten, z.B. den Knoten Köln, wird „hineingezoomt“. Die zu schließenden infrastrukturellen Lücken werden strecken- und knotenspezifisch wie auch modular-allgemein beschrieben und grob bepreist. Die im Deutschlandtakt geplanten betrieblichen Leistungen (Takt, Geschwindigkeit, Gefäßgrößen usw.) und zum Einsatz kommenden Fahrzeuge werden vorgestellt. Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken von Subsystemen werden ausgewertet und diskutiert.

Prüfungsleistungen - in Zweierteams zu erbringen

• Powerpoint-unterstützter Seminarvortrag (2 x 30min) und Kolloquium/Diskussion (30min)
  • Schriftlicher Projektbericht als Word- und pdf-Datei
  • Aktive Teilnahme am Seminar – eigenes Quellenstudium (über genannte Quellen hinaus)
  • Abgabe der Powerpoint-Präsentation und der Word-Ausarbeitung je als farbiger Ausdruck und auf CD-ROM (nicht als USB-Stick o.ä.) bis 30.09.2022 am LuFG Bahnsystemtechnik, HD.01.12, oder per Einwurf in den Briefkasten am Haupteingang des Altbaus, Geb. HD (nicht bei anderem Lehrstuhl oder der Poststelle am Campus Grifflenberg o.ä. abgeben!).

Literaturhinweise zur Vorbereitung (Auswahl)

Projektwebsite Deutschlandtakt

www.deutschlandtakt.de

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artikel/E/starke-schiene/deutschlandtakt.html

Allianz pro Schiene

www.allianz-pro-schiene.de/themen/infrastruktur/deutschlandtakt/

Internationales Verkehrswesen

www.internationales-verkehrswesen.de/deutschlandtakt-181-weitere-schienenprojekte-im-vordringlichen-bedarf/

Diese Auswahl ist nicht abschließend und dient allein der Vorabinformation über das zu bearbeitende Projekt. Das selbständige Erschließen und Auswerten weiterer und tiefgreifender Quellen ist Bestandteil der Prüfungsleistung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: