Update MVWING 3.2.2 im WiSe 2024/25: ÖPNV - Bergkamen zurück an die Schiene
Studienangebot Bahnsystemtechnik für MVWING im Wintersemester 2024/25
Modul MVWING 3.2.2 Eisenbahnpraxis (Projekt), 6 LP (PO 2021)
Das Projektseminar findet am Campus Haspel zu folgenden Terminen statt:
- Fr., 11.10.2024, 10:15–11:45 Uhr, HC.01.36 – Einführung und Themenvergabe
- Fr., 18.10.2024, 10:15–11:45 Uhr, HC.01.36 – Fragen zur Bearbeitung
- Fr., 25.10.2024, 10:15–11:45 Uhr, HC.01.36 – Pitch: Kurzpräsentation des Themas
- Die Termine für die jeweiligen Seminarvorträge / Kolloquien (Blockveranstaltung, ggf. samstags) finden im Dezember 2024 statt und werden gesondert bekannt gegeben.
- Die Erarbeitung der Seminarvorträge erfolgt semesterbegleitend in Eigenarbeit.
Anzahl der Teilnehmenden: max. 8 Personen. Anmeldung durch Eintrag in die ab 07.10.2024, 10:00 Uhr, vor dem Büro Bahnsystemtechnik, HD.01.12 (Altbau), aushängende Anmeldeliste. Restplätze werden auch per Moodle vergeben.
Inhalt – Vorschläge zur Bearbeitung
Die Bundesregierung strebt im Rahmen des Deutschlandtaktes eine Verdopplung der Fahrgastzahlen im Schienenverkehr an. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen neben Angebotsausweitungen auf bestehenden Achsen auch bisher nicht oder nicht mehr vom Schienenverkehr erschlossene Orte neu angebunden werden.
Ein Beispiel für eine nicht erschlossene Stadt ist Bergkamen, eine Mittelstadt mit ca. 50.000 Einwohnern am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets. Im Jahr 1983 wurde der Schienenpersonenverkehr über die durch Bergkamen führende Hamm-Osterfelder-Bahn eingestellt. Seither wird die vorhandene Gleisinfrastruktur nur noch im Güterverkehr genutzt der ÖPNV in der Stadt ausschließlich durch Busse bewältigt. Mit dem Bau des Haltepunkts Herten (Westf.) im Jahr 2021 ist Bergkamen die größte deutsche Stadt ohne Bahnanschluss geworden.
Um die Anbindung an umliegende Großstädte wie Hamm und Dortmund zu verbessern, sind seit längerem verschiedene Optionen im Gespräch, durch die Bergkamen wieder im SPNV erschlossen werden soll. In diesem Seminar sollen bestehende Planungen bewertet sowie neue entwickelt und miteinander verglichen werden. Der Ansatz ist dabei system- und ergebnisoffen. Neben klassischen Vollbahn-Systemen (Regional- oder S-Bahn) ist auch die Entwicklung einer Regionalstadtbahn, eines Straßenbahnsystems oder einer vergleichbaren Lösung denkbar.
Prüfungsleistungen
- Powerpoint-unterstützter Seminarvortrag (40min) und Kolloquium/Diskussion (20min)
- Schriftlicher Projektbericht als Word- und pdf-Datei
- Aktive Teilnahme am Seminar – eigenständige Projektarbeit mit Quellenstudium
- Abgabe der Powerpoint-Präsentation und der Word-Ausarbeitung je als farbiger Ausdruck und auf CD-ROM (nicht als USB-Stick o.ä.) bis Freitag, 28.03.2024 am LuFG Bahnsystemtechnik, HD.01.12a, oder per Einwurf in den Briefkasten am Haupteingang des Altbaus, Geb. HD (nicht bei anderem Lehrstuhl oder der Poststelle am Campus Grifflenberg o.ä. abgeben!).
Literaturhinweise zur Vorbereitung (Auswahl)
Machbarkeitsstudie zur Regionalstadtbahn Dortmund-Lünen-Bergkamen-Werne-Hamm
Nahverkehrsplan Kreis Unna
Fraktion Die Grünen im Europaparlament: S-Bahn 2.0
Westfälischer Anzeiger: Kein Bahnhof für Bergkamen: Daumen runter für Osterfelder Bahn
Diese Auswahl ist nicht abschließend und dient allein der Vorabinformation über das zu bearbeitende Projekt. Das selbständige Erschließen und Auswerten weiterer und tiefgreifender Quellen ist Bestandteil der Prüfungsleistung.