Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

LAST UPDATE: Wiederanschluss von Bergkamen an den schienengebundenen Nahverkehr (MVWING 2021 - 3.2.2 Eisenbahnpraxis Projekt)

20.09.2024|14:17 Uhr

Anmeldung erforderlich am Mo., 07.10.2024!

 

Für Master-Studierende des Verkehrswirtschaftsingenieurwesens. Interessierte Master-Studierende des Bauingenieurwesens werden gebeten, sich einzutragen und zusätzlich kurzfristig Kontakt mit uns aufzunehmen.

 

Studienangebot Bahnsystemtechnik für MVWING im Wintersemester 2024/25

Wiederanschluss von Bergkamen, NRW, an den schienengebundenen Nahverkehr

Modul MVWING 3.2.2 Eisenbahnpraxis (Projekt), 6 LP (PO 2021)

Das Projektseminar findet am Campus Haspel zu folgenden Terminen statt:

  • Fr., 11.10.2024, 10:15–11:45 Uhr, HC.01.36 – Einführung und Themenvergabe
  • Fr., 18.10.2024, 10:15–11:45 Uhr, HC.01.36 – Fragen zur Bearbeitung   
  • Fr., 25.10.2024, 10:15–11:45 Uhr, HC.01.36 – Pitch: Kurzpräsentation des Themas
  • Die Termine für die jeweiligen Seminarvorträge / Kolloquien (Blockveranstaltung, ggf. samstags) finden im Dezember 2024 statt und werden gesondert bekannt gegeben.
  • Die Erarbeitung der Seminarvorträge erfolgt semesterbegleitend in Eigenarbeit.

Anzahl der Teilnehmenden: maximal 12 Personen. Anmeldung: 8 Plätze per händischem Eintrag in die am 07.10.2024, von 10:00 bis 13:00 Uhr, vor dem Büro Bahnsystemtechnik, HD.01.12 (Altbau), aushängende Anmeldeliste. Restplätze werden ab dem 07.10.2024, 14:00 Uhr per Moodle vergeben. Link zum Moodle-Kurs siehe unten.

 

Inhalt

Die Bundesregierung strebt im Rahmen des Deutschlandtaktes grundsätzlich eine Verdopplung der Fahrgastzahlen im Schienenverkehr an. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen neben Angebotsausweitungen auf bestehenden Achsen auch bisher nicht (oder nicht mehr) vom SPNV erschlossene Orte neu bzw. wieder an das Schienennetz angebunden werden.

Ein Beispiel für eine nicht erschlossene Stadt ist Bergkamen, eine Mittelstadt mit ca. 50.000 Einwohnern am nordöstlichen Rand des Ruhrgebiets. Im Jahr 1983 wurde der Schienenpersonenverkehr über die durch Bergkamen führende Hamm-Osterfelder-Bahn eingestellt. Seither wird die vorhandene Gleisinfrastruktur nur noch im Güterverkehr genutzt, und der ÖPNV in der Stadt ausschließlich durch Busse bewältigt. Mit dem Bau des Haltepunkts Herten (Westf.) im Jahr 2021 ist Bergkamen die größte deutsche Stadt ohne Bahnanschluss geworden.

Um die Anbindung an umliegende Großstädte wie Hamm und Dortmund zu verbessern, sind seit längerem verschiedene Optionen im Gespräch, durch die Bergkamen wieder im SPNV erschlossen werden soll. Im Seminar Eisenbahnpraxis (Projekt) sollen bestehende Planungen bewertet sowie neue entwickelt und miteinander verglichen werden. Der Ansatz ist dabei system- und ergebnisoffen. Neben klassischen Vollbahn-Systemen (Regional- oder S-Bahn) ist auch die Entwicklung einer Regionalstadtbahn, eines Straßenbahnsystems oder einer vergleichbaren Lösung denkbar.

 

Prüfungsleistungen

  • PowerPoint-unterstützter Seminarvortrag (20min pro Person) und Kolloquium/Diskussion
  • Schriftlicher Projektbericht als Word- und pdf-Datei
  • Aktive Teilnahme am Seminar – eigenständige Projektarbeit mit Quellenstudium
  • Abgabe der PowerPoint-Präsentation und der Word-Ausarbeitung je als farbiger Ausdruck und digital bis Freitag, 28.03.2025 am LuFG Bahnsystemtechnik, HD.01.12a, oder per Einwurf in den Briefkasten am Haupteingang des Altbaus, Geb. HD, Campus Haspel (nicht bei anderem Lehrstuhl oder der Poststelle am Campus Grifflenberg o.ä. abgeben!).

 

Link zum Moodle-Kurs:

https://moodle.uni-wuppertal.de/course/view.php?id=31029

 

Literaturhinweise (Auswahl)

Diese Auswahl ist nicht abschließend und dient allein der Vorabinformation über das zu bearbeitende Projekt. Das selbständige Erschließen und Auswerten weiterer und tiefgreifender Quellen ist Bestandteil der Prüfungsleistung.

Weitere Infos über #UniWuppertal: