Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen

Forschung

Schwerpunkt in der Forschung war zuletzt die Erarbeitung und Anwendung (eisenbahnbetriebs-) wissenschaftlicher Planungsmethoden im US-Eisenbahnwesen (siehe u.a. Vortrag bei der Deutschen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft DVWG am 25.03.2021: Eisenbahn in den USA - Auf dem Weg zum Betrieb von HGV in Kalifornien) während des zweijährigen Aufenthaltes (03.2018  - 02.2020) des Lehrstuhlinhabers in Kalifornien. Dort war er als Lead Operating Manager der DB Engineering&Consulting USA Inc. tätig, die Ende 2017 unter seiner aktiven Beteiligung den Zuschlag als Early Train Operator des zukünftigen Hochgeschwindigkeitsverkehrs zwischen San Francisco nach Los Angeles von der California High-Speed Rail Authority erhalten hatte. 

Derzeit stehen Fragestellungen des Schienengüterverkehrs im Fokus, aktuell im Kontext einer vom Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen an die SRP Consulting AG in Köln in Auftrag gegebenen Studie zur Umfahrung des Knotens Köln durch Nachnutzung der Schieneninfrastruktur der RWE (siehe Publikation: Rabenhorst, H.-C., Häßler, M., Hellmons, J., Laufenberg, L.: Machbarkeits- und Potentialstudie Umgehung Köln RWE Power AG Netz. Studie im Auftrag des Ministeriums für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen. Köln 2022).

An einer Promotion Interessierte sind eingeladen, Themen zur Bearbeitung vorzuschlagen.

Vom Lehrstuhlinhaber und seinem Bruder Hans Häßler wurde ein Patent zur straßengebundenen Elektromobilität angemeldet: Verfahren zum Nachladen von Bordbatterien für elektrischen oder Hybridantrieb durch AULE (Automatische Unterflur-Ladeeinrichtung), DE 102014001622 A1.

Weitere Infos über #UniWuppertal: